Internationale Fachtagungen, Workshops und  Feierlichkeiten

2023-06__ww-Festival Goettingen

Weltwärts-Festival im Mai / Juni 2023 in Göttingen

Im Jahr 2008 begann das weltwärts-Programm der entwicklungspolitischen Freiwilligendienste, an dem auch BeSo – Begegnung und Solidarität e.V. von Anfang an teilnahm. Fünf Jahre später war erstmals der Süd-Nord-Freiwilligendienst mit weltwärts möglich. Anlässlich des 15-jährigen, bzw. 10-jährigen Jubiläums, wurde vom 31.05.-04.06.2023 ein Festival zu Ehren des Programms im Jahnstadion in Göttingen veranstaltet.

Hier geht‘s zum Bericht.

Europäische Freiwilligenuniversität in Moskau

Ende Mai 2019 fand in Moskau das 9. Treffen der Europäischen Freiwilligenuniversität (EFU) statt. Gastgeber mit dem Thema „Freiwilligentätigkeit: Gestaltung von Gesellschaft – Entwicklung menschlicher Werte“ war die Higher School of Economics in Moskau. Im Seminar „The Role of Volunteering in Sustainable Development and Prospects for International Volunteering” brachte BeSo e.V. den “Cross- Border Volunteering Strengthen Human Values” ein.

Hier geht‘s zum Bericht.

Freiburg: Begleitmaßnahme von BeSo zur Qualifizierung der Freiwilligendienste

Im Februar 2019 fand in Freiburg der 2. Teil der Begleitmaßnahme zum Thema „Vernetzung von Nord-Süd und Süd-Nord in Vorbereitung und Durchführung von Freiwilligendiensten“ statt. Verterter unserer Partner in Ecuador besuchten die Einsatzstellen der ecuadorianischen Freiwilligen in Freiburg; Ehemalige Nord-Süd Freiwillige vertieften Fragen zur Vorbereitung auf den Freiwilligendienst in Ecuador.

IAVE-Weltfreiwilligenkongress und Global Youth Forum in Augsburg

Die 25. IAVE Weltfreiwilligenkonferenz fand im Oktober 2018 in Augsburg statt. Über 800 Teilnehmer aus 90 Länder waren dabei. BeSo war mit Präsentationen bei der Weltkonferenz eingebunden und konnte sich beim vorgeschalteten Global Youth Forum einbringen. Mit dabei waren die drei ecuadoriaischen Freiwilligen 2018-19 und ehemalige Nord-Süd und Süd-Nord Freiwillige.

Jubiläumsveranstaltung 10 Jahre weltwärts, 15. September 2018, Berlin

Der entwicklungspolitische Freiwilligendienst weltwärts wurde 2008 gestartet; BeSo e.V. war von Anfang an dabei und erhielt als 100. Entsendeorganisation die Anerkennung. Seit 2013 ist auch die Aufnahme von jungen Freiwilligen aus Partnerländern möglich. Auch hier war BeSo in der Pilotphase mit dabei. Klar, dass wir die Einladung zum Fest nach Berlin angenommen haben. mehr

Berichte_Begegnungen

Cuenca und Saraguro: Begleitmaßnahme von BeSo zur Qualifizierung der Freiwilligendienste

Im Februar 2018 fand der 1.Teil der von weltwärts geförderten Begleitmaßnahme zur Verbesserung der Qualität in Freiwilligendiensten statt. Dazu führten wir in Cuenca eine Fortbildung zur „Vorbereitung von Süd-Nord Freiwilligen“. In Saraguro gab es einen Workshop zur Durchführung des Freiwilligendienstes mit Vor-Ort-Besuchen in den Einsatztellen.

Beratung & Kontakt

Eugen Baldas