San José de Calasanz, Cuenca

Die Schule San José de Calasanz in Cuenca, Ecuador ist eine Einrichtung für körperlich und geistig behinderte Menschen jeden Alters.

Die Schule besteht aus ca. 70 Schüler/innen und 12 Lehrkräften. Neben dem normalen Unterricht in den Fächern Sprache, Biologie, Landeskunde, Musik etc. arbeiten die Kinder und Jugendlichen in verschiedenen Werkstätten. Um die motorischen und kreativen Fähigkeiten jedes einzelnen zu fördern, lernen die Schüler/innen mit den verschiedensten Materialien umzugehen.

In der Schreinerei fertigen die Schüler/innen, Produkte aus Holz an, die teilweise wiederum später anderen Kindern als Arbeitsmaterial dienen. Mit Hilfe der verschiedener Techniken werden in der Keramik- und
Malwerkstatt Kunstwerke hergestellt, die vom Entwurf bis zum Verkauf von den Jugendlichen stammen. Tag für Tag entstehen so neue, individuelle Kunstwerke, die bei Käufer/innen aus ganz Ecuador auf
Begeisterung stoßen.

Wenn es im Haus nach frischem Brot und Kuchen riecht, weiß jeder, dass es bald Zeit wird, nach Hause zu gehen. Jeden Mittag wird das frisch gebackene Brot der Schulbäckerei verkauft. Nicht nur Schüler/innen, sondern auch Außenstehende können in den Geschmack des leckeren Gebäcks kommen.

Neben den Werkstätten, gibt es außerdem noch eine Näherei, Physiotherapie und den Schulchor.
Um die musischen Talente zu fördern, heißt es für fast alle Schüler/innen jeden Dienstag und Donnerstag Morgen, dass Zeit für die Chorprobe ist.

Farina, die 2015/16 den weltwärts-Freiwilligendienst in dieser Schule leistete, beschreibt den Alltag mit Details. weiterlesen

Beratung & Kontakt

San José de Calasanz, Cuenca