Skip to content

Spendenaktion 2006

Tumor-OP Adriana P.

Im Oktober 2021 war Adriana P. aus Cuenca / Ecuador  zur Abschlussuntersuchung an der Universitätsklinik in Tübingen.  2006 wurde bei Adriana P.  ein Gehirntumor diagnostiziert. Der Tumor konnte an der Uni-Klinik in Tübingen von Prof. Tatagiba operiert werden. Damals musste sehr schnell gehandelt werden, um das Leben von Adriana P. zu erhalten. In Ecuador war die Operation nicht möglich. Die Finanzierung gelang über eine große Spendenbereitschaft, die 2006 geweckt wurde durch Hilfeaufrufe in der Pfarrei St.Barbara und im Stadtteil Littenweiler, sowie über einen Artikel in der Badischen Zeitung. Im Nachgang zur Operation konnte die jährliche Kontrolle in Cuenca / Ecuador durchgeführt und an der Klinik in Tübingen regelmäßig begutachtet werden. 2010 war eine zweite OP fällig – auch diese war erfolgreich. Im Nachgang gab es wieder die jährlichen Kontrollen in Cuenca. Zwischenzeitlich konnte Adriana P. ihr Jura-Studium in Cuenca beenden und erhielt eine Anstellung als Juristin bei der Feuerwehr in Cuenca. Nun stand im April 2020 die Abschluss-Untersuchung in Tübingen an. Wegen der Corona-Pandemie wurde diese auf 2021 verschoben.
Im Oktober 2021 war es schließlich möglich, dass Adriana P. erneut einreisen und an der Universitätsklinik in Tübingen untersucht werden konnte. Die Untersuchung zeigte kein erneutes Aufkommen des Tumors. Es verbleiben für die Nachsorge Physiologische Behandlungen wegen anhaltender Kopfschmerzen. Adriana gilt als geheilt. Darüber war sie selbst, ihre Familie und der Unterstützerkreis von BeSo sehr froh.

OVXU7765