Skip to content
Saraguro

Saraguro

Saraguro befindet sich in den südlichen ecuadorianischen Anden zwischen Cuenca und Loja. Der Ort liegt direkt an der Panamericana und man hat dadurch eine gute Verkehrsanbindung. Der Kernort wirkt zwar nicht sonderlich groß, doch gibt es alles was man braucht: verschiedene Einkaufsmöglichkeiten, eine Markthalle, mehrere Restaurants, ein paar Hostels, auch Apotheken und ein kleines Krankenhaus. Die Bevölkerung setzt sich aus Mestizen und den indigenen Saraguros zusammen, wobei die comunidades (kleine Dörfer rund um den Ortskern) fast ausschließlich von indígenas bewohnt sind. Die Saraguros legen sehr viel Wert auf Ihre Kultur und die damit verbundenen Traditionen. Im Alltag und auf den vielen kulturellen Festen ist es normal, dass die Menschen sich in ihrer Tracht kleiden und sich auch auf Kichwa unterhalten. Bisher wurden die Freiwilligen meist in indigenen Gastfamilien in einer der comunidades untergebracht. Das Leben ist sehr ländlich geprägt und die/der Freiwillige sollte sich an einfachere Lebensumstände anpassen können. In Saraguro gibt es zwei Einsatzstellen.

1. Das Centro Educativo Intercultural Bilingue „Inti Raymi“

Die Grundschule Inti Raymi befindet sich in der comunidad Las Lagunas, ca. 2 km außerhalb vom Kernort Saraguro. Es gehen dort ca. 150 Kinder im Alter von 5 bis 16 Jahren zur Schule, welche von 11 Lehrkräften unterrichtet werden. Die Lehrer als auch Schüler sind fast alle indigene Saraguros und gehören der ethnischen Gruppe der Kichwa an. Das heißt, dass das Schulkonzept stark von der andinen Kosmovision geprägt ist und sowohl im alltäglichen Leben, als auch im Schulalltag eine große Rolle spielt. Die Schule bezeichnet sich als interkulturell und bilingual Dies bedeutet, dass sie es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kultur der Saraguros zu erhalten, bzw. wieder aufleben zu lassen. So wird z.B. die Sprache Kichwa unterrichtet, der Anbau von Heilpflanzen und Ackerbau vermittelt sowie kulturelle Feste mit in den Schulalltag eingebunden. Es wird teilweise nach dem Montessori Konzept gearbeitet und theoretische Inhalte werden durch praktisches Lernen vermittelt.

Zielgruppen der Arbeit und Aufgabe und Funktion des/der Freiwilligen

Die Freiwilligen werden zur Unterstützung einer Lehrkraft eingesetzt, normalerweise in der Klasse, welche die meisten Schüler hat. Oft sind das die Klassen mit den jüngeren Schülern. Der/die Freiwillige wird darin eingesetzt, einzelnen Kindern individuelle Hilfestellung zu geben (z.B. beim Lesen, Schreiben, Rechnen) und auch mal einzelne Unterrichtselemente mitzugestalten und evtl. selbst anzuleiten (z.B. Sportunterricht). Es wird nicht erwartet, dass der/die Freiwillige den Unterricht komplett selbstständig gestaltet und durchführt, sondern er/sie kann sich ganz nach seinen/ihren Fähigkeiten einbringen.

Art der Einbindung in die Organisation und ggf. in ein Team

Die Schule hat nun schon langjährige Erfahrung mit Freiwilligen und diese werden gut in die Schulgemeinschaft integriert. Die/der Freiwillige sollte auch an den Lehrerkonferenzen und den Elternabenden teilnehmen.

Arbeitszeit

Ein Schultag dauert von 7.30 Uhr bis 13.00 Uhr. In der Pause gibt es eine warme Mahlzeit. Nach Schulschluss werden oftmals Vorbereitungen für den Unterricht getroffen und manchmal finden Lehrerkonferenzen statt.

Erwartungen und Fähigkeiten

In der Schule ist Verantwortungsbewusstsein, Kontaktfreudigkeit, Kreativität und Einfühlsamkeit gefragt. Vor allem ist auch Flexibilität wichtig, weil vieles erst viel kurzfristiger geplant wird, als man es aus Deutschland kennt. Man sollte den Umgang mit Kindern gewohnt sein und ein Vorbereitungs-Praktikum in einem Kindergarten oder Grundschule ist hilfreich. Außerdem sollte ein Interesse an der indigenen Kultur der Saraguros vorhanden sein. Es ist sehr wichtig, Grundkenntnisse der spanischen Sprache mitzubringen. Englischkenntnisse sind in der Bevölkerung meist nicht ausreichend vorhanden, um sich damit zu verständigen.

Kontakt

Centro Educativo Comunitario Intercultural Bilingue „Inti Raymi“,
Comunidad Las Lagunas, Saraguro

Facebook: https://www.facebook.com/ceiibintiraymi.intiraymi?fref=ts

2.  Casa de la Juventud Mashi Pierre

Das Jugendhaus Mashi Pierre befindet sich im Zentrum Saraguros. Es wurde durch eine französisch-ecuadorianische Stiftung gegründet in Gedenken an Pierre, ein ehemaliger französischer Freiwilliger in Saraguro, der bei einem Busunglück ums Leben kam. Das Jugendhaus hat es sich zur Aufgabe gemacht,  einen gemeinsamen Treffpunkt für sowohl indigene, als auch mestizische Kinder zu schaffen, da leider teilweise Rivalitäten zwischen den ethnischen Gruppen herrschen. Außerdem müssen die meisten Eltern sehr viel arbeiten, manche sind auch alleinerziehend. Deshalb bietet das Jugendhaus eine Nachmittagsbetreuung und verschiedene Projekte für die Kinder an. Es gibt z.B. eine Bibliothek, verschiedene Spiele/Puzzles, einmal die Woche wird ein Film gezeigt, es gibt Sprachkurse, Kochkurse, eine psychologische Betreuung für einige Kinder und ein Radioprojekt für Jugendliche. Des Weiteren werden einige kommunale Grundschulen durch das Angebot eines Englischunterrichtes unterstützt, da diese oft keine Kapazitäten dafür haben.

Hier findest Du einen kleinen Film von Mashie Pierre.

Zielgruppen der Arbeit, Aufgabe und Funktion der/des Freiwilligen

Das Jugendhaus wird von Kindern im Alter von 6 bis 14 Jahren besucht. Die Anzahl der Kinder variiert je nach Wochentag; sie besuchen das Zentrum am Nachmittag zur Hausaufgabenbetreuung, kulturelle Angebote und Freizeit. Die/der Freiwillige unterstützt die Kinder bei den Hausaufgaben und spielt mit Ihnen. Einmal die Woche gibt sie/er gemeinsam mit einer/einem anderen Freiwilligen Englischunterricht an einer kommunalen Grundschule. Außerdem unterstützt sie/er die Projekte und Kurse des Jugendhauses. Zuletzt wurde z.B. mit Hilfe des Freiwilligen ein Garten mit Heilpflanzen angelegt.

Art der Einbindung in die Organisation und ggf. in ein Team

Die/der Freiwillige ist gut in das Team eingebunden, im Jugendhaus arbeiten 2-4 weitere Freiwillige aus Europa (meist Frankreich), sowohl auch einheimische Freiwillige. Die Vorsitzende ist eine einheimische Indígena. Es finden regelmäßige Teamsitzungen und individuelle Gespräche statt.

Abgrenzung von professionellen Tätigkeiten und Fachdiensten

Die/der Freiwillige bringt sich ganz nach den eigenen Fähigkeiten ein. Im Jugendhaus sind ausschließlich Freiwillige tätig, es wird also kein Arbeitsplatz einer/einer lokalen Mitarbeiter/in ersetzt. Der Englischunterricht, welcher an den kommunalen Grundschulen realisiert wird, findet statt, weil die Schulen keine Kapazitäten haben, selbst einen Englischlehrer/eine Englischlehrerin einzustellen, dadurch wird also auch kein lokaler Arbeitsplatz ersetzt.

Arbeitszeit

Das Jugendhaus ist unter der Woche täglich von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Hinzu kommt der Englischunterricht einmal pro Woche, Vorbereitungszeit für die Aktivitäten und Teamsitzungen.

Erwartungen und Fähigkeiten

Im Jugendhaus ist ebenfalls Verantwortungsbewusstsein, Kontaktfreudigkeit, Kreativität und Einfühlsamkeit gefragt. Vor allem ist auch Flexibilität wichtig, weil vieles erst viel kurzfristiger geplant wird, als man es aus Deutschland kennt. Man sollte den Umgang mit Kindern gewohnt sein und ein Praktikum in einem Kinderhort ist hilfreich. Da das Projekt vom Einsatz der Freiwilligen lebt ist auch Eigeninitiative gefragt. Außerdem sollte ein Interesse an der indigenen Kultur der Saraguros vorhanden sein. Es ist wichtig, Grundkenntnisse der spanischen Sprache mitzubringen. Englischkenntnisse sind in der Bevölkerung meist nicht ausreichend vorhanden, um sich damit zu verständigen.

Kontakt

Casa de la Juventud Mashi Pierre

Calle Juan Antonios Montesinos entre Monfilio Muñoz y Guayaquil

Facebook: https://www.facebook.com/pierre.mashi

Erfahrungsberichte aus Saraguro

Hanna (2022/2023), Isabel (2019/2020), Nele (2018/2019), Linus (2017/2018).

Beratung & Kontakt

Isabel_

Isabel Käfer
Kontakt

Bankverbindung Spendenkonto:
DE27 6809 0000 0017 7002 00
BIC GENODE61FR1
Volksbank Freiburg